Feuerwehr

Das Thema "Feuerwehr" ist ein fester Bestandteil des Sachunterichts und die Brandschutzerziehung in der Grundschule ganz wichtig. Die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen ist sehr gut, uns wird Material zur Verfügung gestellt und die Klassen besuchen die Feuerwehr und werden vor Ort genau informiert.

Immer mehr Schüler und Schülerinnen sind Mitglied in der Floriangruppe der Feuerwehr Kirchgellersen.

Feueralarmübungen werden regelmäßig durchgeführt, damit die SchülerInnen und LehrerInnen wissen, wie sie sich im Ernstfall verhalten und welchen Fluchtweg sie wählen müssen.

 

Große Feuerwehrübung am 2. Oktober 2009                             

Nach langer Zeit wieder einmal eine große Feuerwehr-Übung an. Am 2. Oktober wurde kurz nach der ersten großen Pause Alarm ausgelöst. 6 der acht Klassen konnten trotz teilweise starker Rauchentwicklung (durch Nebelmaschinen) die Schule mit ihrer Lehrkraft durch (Not-)-Ausgänge verlassen und zum Sammelplatz gehen. Der eigentliche Sammelplatz ist auf dem Sportplatz seitlich von der Turnhalle, wegen des schlechten Wetters wurden die ankommenden Klassen in die Turnhalle umgeleitet.

Die beiden 2. Klassen, die im 1. Stock jeweils am Ende des Flures ihren Klassenraum haben, hatten keinen begehbaren Fluchtweg und mussten durch Drehleiter bzw. Steckleiter aus ihren Klassenräumen gerettet werden.

Aufregend und spannend zugleich.  Nachdem die Vollzähligkeit der 6 Klassen in der Turnhalle festgestellt worden war, durften die Kinder und LehrerInnen aus sicherer Entfernung die Rettung mit der Drehleiter verfolgen. Nachdem dann alle "gerettet" waren wurde in der Turnhalle ein Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte und auch an die SchülerInnen und Lehrkräfte ausgesprochen und ein erstes positives Fazit gezogen.

Im Anschluss an die Übung gab es von der Feuerwehr noch eine Überraschung für alle: Gemeinsam gab es auf dem Schulhof eine Stärkung bei Bratwurst und Selter.

Mitgliederlogin
Benutzername

Passwort


Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login