Schülermitverwaltung

In der Grundschule im Apfelgarten ist auch die Beteiligung der Kinder gefragt: Mitreden – Mitplanen – Mitbestimmen.
Aus den Klassen 2 bis 4 bilden jeweils die beiden gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher die
Schülervertretung (SV), im Laufe des Schuljahres kommen dann auch Vertreter und Vertreterinnen der 1. Klassen dazu. Alle 16 Schüler*innen arbeiteten engagiert in diesem Gremium mit.

In der Schülervertretung wurden die folgenden Aufgaben für Klassensprecher*innen zusammengestellt:

• Anregungen, Vorschläge, Beschwerden, Kritik, Wünsche an Lehrkräfte, Schulleitung weitergeben.
  • Einzelne Mitschüler*innen auf deren Wunsch bei der Durchsetzung ihrer Interessen unterstützen.
  • Teilnahme an SV-Sitzungen und aktive Mitarbeit.
  • Die Klasse über die Themen der SV informieren und für die Umsetzung der Ergebnisse sorgen.
  • Bei Bedarf Hilfe holen, wenn keine Lehrkraft anwesend ist.