Raum und Zeit für das Leben und Lernen in Gemeinschaft

Unser Schulalltag wird bestimmt durch vielfältige Aktionen, Veranstaltungen und Unternehmungen, sowohl klassenintern als auch klassenübergreifend (z. B. Plenum, Patenklassen, Ausflüge, Feste).

Unsere klaren gemeinsamen Schulregeln sowie einheitlichen Konsequenzen bei Verstößen werden allen transparent gemacht und sorgen für Sicherheit und Struktur. Klassenregeln werden klassenweise mit den SuS erarbeitet. Klassenrat und Treffen der Schülervertretung  finden regelmäßig statt.

Das Leben und Lernen in Gemeinschaft wird im Schulgebäude durch Präsentationen und Aushänge sichtbar.

Raum und Zeit für vielfältige Lernformen

Neben angeleitetem Lernen bieten wir den  SuS vielfältige, handlungsorientierte und offene Formen, um selbstständig, zielgerichtet und gemeinsam zu lernen: Freiarbeit, Werkstattarbeit, Stationslernen, Projektlernen, Wochen- und Tagesplan, fächerübergreifendes Lernen. Dabei werden verschiedene Sozialformen wie Partner- und Gruppenarbeit und unterschiedliche Medien sowie außerschulische Lernorte berücksichtigt.

Raum und Zeit für Natur und Umwelt

Wir vermitteln unseren SuS Achtung und Respekt vor der Natur und das Bewusstsein, diese schützen zu müssen, indem wir auf Exkursionen natürliche Lebensräume erkunden und an SchUBZ-Projekten teilnehmen. Wir unterstützen die SuS ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu entwickeln durch die Auseinandersetzung z.B. mit Müllvermeidung, Energie- und Klimaprojekten.

Raum und Zeit für die Beteiligung am dörflichen Leben

Wir möchten, dass unsere SuS ihren sie umgebenden Lebensraum kennenlernen und aktiv mitgestalten, indem wir eng mit Einrichtungen in unserer Samtgemeinde zusammenarbeiten und uns an unterschiedlichsten Veranstaltungen des dörflichen Lebens beteiligen und außerschulische Lernorte (z.B. Bücherei, Kirche, Feuerwehr, Bauernhöfen) aufsuchen.

Wir selbst öffnen unsere Schule nach außen (z.B. Vorlesetag) und holen uns externe Experten in die Schule.

Raum und Zeit für Bewegung

Unsere SuS sollen durch vielfältige sportliche Angebote sowohl im Rahmen des Sportunterrichts, bei regelmäßigen Veranstaltungen für die verschiedenen Jahrgangsstufen, aber auch durch ein zur Bewegung einladendes Schulgelände zum Sporttreiben und Aktiv-Sein angeregt werden. Dies ist die Basis für ein aktives und gesundes Leben.

Die Kooperation mit dem ansässigen Sportverein bildet die Grundlage für vielseitige sportliche Angebote.

Nach Möglichkeit bieten wir Sportförderunterricht an.

Raum und Zeit für digitales Lernen

Unsere SuS sollen den Umgang mit digitalen Medien lernen, in dem wir verschiedene Medien im Unterricht einsetzen.

Wir möchten eine möglichst umfassende Basis für Medienkompetenz schaffen, in dem wir feste Zeiten zum allgemeinen Umgang einplanen und in den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern und  – situationen digitale Medien nutzen. Der Computer, das IPad soll von den SuS als selbstverständliches Arbeitsmittel verwandt werden. Wir wollen bei den SuS eine bewusste, kritische Distanz zu den technischen und inhaltlichen Möglichkeiten der neuen Medien aufbauen und bewahren.